• Button
Suess und verlockend

Einfacher Apfelkuchen

Apfelkuchen ist ein klassischer Obstkuchen, der in vielen Varianten zubereitet werden kann. Diese Variante ist besonders saftig, schmeckt wunderbar und gelingt einfach immer.

Zutaten

Für den Boden
2 Äpfel
3 Eier
200 g Zucker
Ein wenig Zimtpulver
100 g Mehl
1 EL Hefe
Für den Belag
3 Esslöffel Pfirsichkonfitüre
2 Esslöffel Zucker
Zitronensaft einer halben Zitrone

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zunächst die Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • Schritt 2

    Die beiden Äpfel waschen, schneiden und die Kerne entfernen. Die drei Eier, den Zucker und das Zimtpulver in einen Mixer geben und vermengen. Sobald alles gut vermischt ist, das Mehl und die Hefe dazugeben.
  • Schritt 3

    Die Mischung in die Kuchenform gießen und für 15 Minuten bei 150°C (Umluft) im vorgeheizten Ofen backen. Der Kuchen ist fertig, wenn der Zahnstochertest gelingt (einstechen und ohne anheftende Teigreste wieder rausziehen).
  • Schritt 4

    Für den Belag die Marmelade mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermischen und zwei Minuten lang kochen lassen.
  • Schritt 5

    Sobald der Kuchen kalt ist, wird er mit dem Belag bedeckt.
    Und los geht‘s - guten Appetit!
Marc Gavilán

Marc Gavilán

Es ist ein köstlicher und einfach zuzubereitender Kuchen, der mich sehr an meine Mutter erinnert. Ich backe ihn gerne, denn es ist ein sehr einfaches Rezept, das ich mit meinen Kindern zubereiten kann, während ich ihnen Geschichten über ihre Großmutter erzähle und in der Küche Musik höre.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich bin bei der Novaigrup als Projektleiter tätig.