• Button
Suess und verlockend

Bodenständige Zwetschgenknödel

Omas Rezepte sind die Besten! Eine köstliche Hülle aus Kartoffelteig und eine saftige Zwetschge innen – Zwetschgenknödel sind einfach unvergleichlich lecker!

Zutaten

Für den Teig
400 g mehlige Kartoffeln
20 g Butter
100 g Mehl
1 Ei
25 g Grieß
Salz
Für die Füllung und den Belag
400 g Zwetschgen oder Aprikosen
1 Stück Würfelzucker pro Zwetschge
3 EL Butter
4 EL Semmelbrösel
gemahlener Zimt
Puderzucker

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Kartoffeln mit der Schale weichkochen. Anschließend schälen und passieren. Noch warm mit Butter, Mehl, Ei, Grieß und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Schritt 2

    Danach den Teig ausrollen und in entsprechend große Vierecke schneiden.
  • Schritt 3

    Zwetschgen halbieren, die Steine entfernen und in jede Frucht ein Stück Würfelzucker geben.
  • Schritt 4

    Jeweils eine Zwetschge auf den Teig legen, einwickeln und mit bemehlten Händen rund formen.
  • Schritt 5

    Die Knödel in reichlich kochendes Salzwasser geben und 15 Minuten gar ziehen lassen.
  • Schritt 6

    Butter in einer Pfanne zerlassen. Semmelbrösel darin hellbraun rösten.
  • Schritt 7

    Die Knödel abtropfen lassen und in den gerösteten Semmelbröseln wenden. Dabei die Pfanne rütteln, bis alle Knödel gleichmäßig mit Bröseln bedeckt sind.
    Vor dem Servieren mit Zimt und Puderzucker bestreuen.
Heike Köhler

Heike Köhler

Die Zwetschgenknödel sind absolut lecker und erinnern mich an meine Kindheit, denn die Zwetschgenknödel hat schon meine Oma gemacht.
Die Knödel sind eine Mehlspeise aus der österreichischen, südtiroler, ungarischen und böhmischen Küche.


Meine Aufgabe bei STAR®

Ich arbeite an Konzepten im Themenfeld Preisbildung und deren Umsetzung in der Vertriebsorganisation der Kunden.
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und dynamisch, die mich täglich fordern und Spaß machen. Und das Besondere bei STAR® ist, dass wir mit unseren Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen auch themenübergreifende Projekte erfolgreich umsetzen.