• Button
Herzhaft und bodenständig

Gesunde Gemüsewaffeln mit Dinkelvollkornmehl

Gemüsewaffeln sind ein schnelles und gesundes Mittagessen für die ganze Familie. Die beliebten Waffeln sind schnell zubereitet und immer ein Hit!

Zutaten

330 g Dinkelvollkornmehl
400 g geraspeltes Gemüse nach Wahl, z.B. Karotten oder Zucchini
30 ml Öl
3 Eier
90 g fein geriebener Käse
240 ml Milch
60 ml Sprudel
Zwiebeln, frischer Kurkuma, Knoblauch oder Basilikum nach Belieben

Zubereitung

  • Schritt 1

    Alle Zutaten mit der Küchenmaschine verrühren und mit dem Stabmixer verquirlen (dadurch werden die Waffeln besonders luftig).
  • Schritt 2

    Das Waffeleisen einfetten (am besten mit Erdnussöl) und die Waffeln auf zweithöchster Stufe herausbacken.

Dr. Claudia Gruhn

Dieses Rezept gibt es bei uns fast jede Woche. Wir haben zwei kleine Kinder und wie viele Eltern legen wir Wert auf gesunde Ernährung. Unsere Beiden sind – wie man auf Schwäbisch sagt – „schleckig“, die Gemüsewaffeln essen sie aber sehr gern. Wir mahlen das Mehl für die Waffeln immer frisch, so dass besonders viele Vitamine aus dem Dinkel erhalten bleiben. Ich komme aus dem Landkreis Ludwigsburg, das zum „Strohgäu“ gehört. Den Dinkel beziehen wir von einer lokalen Mühle.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich arbeite an spannenden Beratungsprojekten zu Marketing und Vertrieb. Ganz aktuell entwickle ich Konzepte für Abo-Modelle im automotive Umfeld.