• Button
Vielseitig und raffiniert

Schopska der Sommersalat

Was schmeckt an heißen Sommertagen besser als ein frischer Salat? Schopska ist der Klassiker aus der Balkanküche. Frisch zubereitet rundet er jeden heißen Sommertag ab und verfeinert so manches Grillbuffet.

Zutaten

für 4 Portionen
5 Tomaten 
2 Gurken
1 Zwiebel
200g Feta oder Hirtenkäse
Salz
Essig
Olivenöl

Zubereitung

  • Schritt 1

    Tomaten und Gurken waschen, in mundgerechte Stücke schneiden. Die Menge sollte ungefähr gleich sein, sodass es farblich schön aussieht.
  • Schritt 2

    Zwiebel schälen, in feine Stücke schneiden und zu den Gurken und Tomaten geben.
  • Schritt 3

    Mit etwas Salz, Essig und Olivenöl fein abschmecken.
  • Schritt 4

    Zum Schluß Feta oder Hirtenkäse über den Salat reiben. Die Menge sollte ungefähr wie bei den Tomaten und Gurken sein, sodass der weiße Käse das Farbbild gut ergänzt.
Mara Christine Zischler

Mara Christine Zischler

Mein Rezept, der „Schopska-Salat“ erinnert mich an Sommer, Sonne, Sonnenschein und einen wunderschönen und sehr interessanten Einblick in eine andere Kultur.

Kennen und lieben gelernt habe ich den Salat in Mazedonien, wo ich im Rahmen meiner Schule bei einem Roma Projekt unterstützt habe. Seitdem ist der Salat nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken. Er ermöglicht mir immer wieder eine gedankliche und kulinarische Reise.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich bin bei STAR® im Team Interne Dienstleistung tätig. Über uns laufen Assistenz Themen für die Geschäftsführung und deren Gesellschaft.