• Button
Vielseitig und raffiniert

Okra mit Balsamico nach griechischer Art

Die Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren von den Ägyptern an den Ufern des Nils kultiviert, angebaut wird sie aber wohl schon seit 4000 Jahren. Heute ist sie als Gemüsepflanze fast auf der ganzen Welt verbreitet.

Zutaten

Für 2-3 Portionen:
500 g Okra, tiefgefroren
1 Zwiebel
1 1/2 TL Zucker
30 ml roter Balsamico-Essig
400 g gehackte Tomaten
(nur die Stücke, nicht den Saft verwenden)
1/2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
heißes Wasser
Beachte:
Okraschoten enthalten einen wasserlöslichen Schleimstoff der auch Mucilago genannt wird. Dieser pflanzliche Schleim tritt aus, sobald die Okraschote geöffnet ist und bewirkt, dass die Flüssigkeit eindickt. Das sollte verhindert werden.
Daher die Okras sehr vorsichtig behandeln.

Zubereitung

  • Vorbereitung für beide Varianten:

    Gefrorene Okra nicht auftauen! Etwas (zusätzlichen) Essig darauf gießen und ein paar Minuten stehen lassen.
  • Variante 1: Okra im Topf

    Zwiebeln fein hacken, Petersilie fein schneiden und eine kleine Portion zum Garnieren auf die Seite stellen.
  • Schritt 2

    Bei mittlerer Hitze etwas Öl in einem Topf erhitzen und die gehackten Zwiebeln zusammen mit dem Zucker ca. 4-5 Minuten anbraten, dabei gelegentlich umrühren. Okras hinzufügen und zusammen mit den Zwiebeln für weitere 5 Minuten anbraten. Die Okras sehr sorgsam und nur gelegentlich umrühren!
  • Schritt 3

    Roter Balsamico-Essig dazugeben, umrühren und nach ca. 1 Minute die Tomaten, das heiße Wasser (400 ml), Salz und Pfeffer hinzufügen und vorsichtig umrühren. Das Ganze 20 Minuten köcheln lassen.
  • Schritt 4

    Die Okras nochmals vorsichtig umrühren und die Petersilie dazugeben. Nach weiteren 15 - 20 Minuten sollten die Okras fertig sein.
  • Schritt 5

    Den Topf vom Herd nehmen und das Essen mindestens 10-20 Minuten bis zum Servieren stehen lassen. So kann es etwas abkühlen und der Geschmack entfaltet sich.
  • Schritt 6

    Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
  • Variante 2: Okra im Backofen

    Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Alle Zutaten in eine Back- oder Auflaufform geben und 250 ml heißes Wasser hinzugeben. Alle Zutaten gut mischen und auf mittlerer Schiene im Backofen backen.
  • Schritt 2

    Nach 1 Stunde vorsichtig umrühren, abschmecken und den Backofen für weitere ca. 10 Minuten auf 190°C Umluft hochdrehen. Die Backform aus dem Ofen nehmen und das Essen mindestens 10 - 20 Minuten bis zum Servieren etwas abkühlen lassen.
  • Schritt 3

    Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
  • Tipps von unserem Koch:

    Am Ende des Kochvorgangs sollte nur Öl und eine dickflüssige Soße im Topf übrig bleiben.
    Bei den gehakten Tomaten nur die Tomatenstücke verwenden und nicht den Saft, denn sonst isst man Soße mit Okra und nicht Okra mit Tomate.
    Nicht zu viel der gehackten Tomaten verwenden, da diese den Geschmack von Okra verändern.
    Bei der Petersilie empfiehlt es sich, nicht nur die Petersilienblätter, sondern auch die Zweige fein zu hacken.
Gavriil Chouridis

Gavriil Chouridis

Diese Zubereitung ist ein klassisches griechisches Rezept, welches für mich die Welt zwischen Anbetung und Hass polarisiert. Das einzige moderne Element in diesem traditionellen Gericht ist der Balsamico Essig anstelle eines normalen Essigs.
Meine Assoziation zum Business: Qualitativ hochwertige Zutaten (Leistungen) gepaart mit Leidenschaft, kann zu Begeisterung führen!

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich bin im Fachbereich CONSULTING als Key Account Manager tätig. Meine Aufgaben sind der Aufbau von langfristigen Beziehungen zu neuen und Bestandskunden sowie das Management von digitalen Projekten im After Sales.