• Button
Vielseitig und raffiniert

Herzhafte Cevapcici

Eigentlich heißen Cevapcici nicht Cevapcici, sondern Ćevapi. Warum man hierzulande Cevapcici sagt, weiß keiner so genau. Ihren Ursprung haben diese Hackfleischröllchen auf den Balkaninseln. In Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Serbien, Albanien sowie im Kosovo und Iran gelten sie als Nationalgericht.

Zutaten

Für 4-6 Portionen:
5 Zwiebeln
9 Knoblauchzehen
2 EL Salz
2 EL Pfeffer
2 EL Paprikapulver, scharf
2 EL Paprikapulver, süß
2 EL Petersilie
2 kg Hackfleisch, gemischt oder Rind
200 ml Mineralwasser
4 EL ÖI
Ajvar, nach Bedarf

Zubereitung

  • Schritt 1

    Drei Zwiebeln fein würfeln.
    Die restlichen beiden Zwiebeln grob gehacken, sie werden zu den fertigen Cevapcici gereicht.
  • Schritt 2

    Das Hackfleisch mit den feingewürfelten Zwiebeln sowie allen Gewürzen, außer dem Wasser, zu einem homogenen Teig verrühren. Während des Rührens nach und nach das Wasser dazugeben.
  • Schritt 3

    Die Masse ca. 20 Minuten rühren, bis sie fest und klebrig geworden ist.
  • Schritt 4

    Aus der Fleischmasse etwa 6 cm dicke und 2 cm breite Würstchen kneten. Diese dann mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank lagern.
  • Schritt 5

    Am nächsten Tag die Cevapcici in einer Pfanne mit Öl von allen Seiten knusprig braten oder auf dem Rost grillen.
    Mit Fladenbrot, Ajvar, Kajmak und grob gewürfelten Zwiebeln servieren.
  • Tipp:

    Natürlich können die Cevapcici auch gleich gebraten werden, doch die Aromen werden intensiver, wenn sie über Nacht durchziehen können.

Andrteja Kostanjevec

Als Traditionsessen in unserer Familie dürfen Cevapcici bei keinem Familienfest fehlen – egal ob Geburtstage, Grillpartys oder sonstige Feiern. Fix vorbereitet und schnell zusammengemischt - werden diese frisch vom Grill im Fladenbrot mit Zwiebeln und Ajvar heiß serviert. Ich selbst verbinde dieses Essen immer mit Urlaub, aber auch mit fröhlichen und musikalischen Familienfeiern, die wir in den Sommermonaten in Slowenien, Kroatien oder Mazedonien erleben.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich bin bei STAR® im Team Interne Dienstleistung tätig. Über uns laufen Assistenz Themen für die Geschäftsführung und deren Gesellschaft.