• Button
Vielseitig und raffiniert

Buntes Gemüse aus dem Ofen mit Dip

Gemüse muss nicht immer nur grün sein - ganz im Gegenteil! Mit unserem bunten Ofengemüse zauberst Du Farbe auf Deinen Teller. Verfeinert wird es mit einem Oliven-Sojasaucen-Dip. 

Zutaten

für 4 Portionen
120 g Süßkartoffel
120 g Karotten
240 g kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
120 g Zucchini       
100 g gelbe Paprika         
120 g Brokkoli        
12 Kirschtomaten (ca. 120 g)     
3-4 EL Olivenöl      
1 EL gebraute Sojasauce 
Kräuter, nach Belieben, z.B. Oregano
200 ml Gemüsebrühe
Für den Oliven-Sojasaucen-Dip
4 EL gebraute Sojasauce (ca. 40 ml)
60 g milde grüne Oliven (ohne Stein)
¼ EL Zitronensaft
6 EL Olivenöl
4 EL Apfelmus
2 EL Pinienkerne
1 TL Zucker
2 TL Kapern

Zubereitung

  • Schritt 1

    Süßkartoffel und Karotten schälen und mit den Kartoffeln waschen. Süßkartoffel und Karotten in Stücke schneiden, Kartoffeln halbieren und alles ca. 5 Minuten vorkochen.
  • Schritt 2

    Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Paprika halbieren, Kerne und Stege entfernen, waschen und mit Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden. Brokkoli in Röschen zerteilen und waschen. Tomaten waschen.
  • Schritt 3

    Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. In einer großen Schüssel Olivenöl und Sojasauce gut verrühren. Kartoffeln und Gemüse mit den Kräutern dazugeben und gut vermischen.
  • Schritt 4

    Die Gemüsebrühe in ein tiefes Ofenblech oder in eine große Auflaufform gießen, das Gemüse darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten garen.
  • Schritt 5 | Oliven-Sojasaucen-Dip

    Für den Dip alle Zutaten außer den Kapern in einem Mixer pürieren. Kapern hacken und dazugeben.
  • Schritt 6

    Das Ofenblech oder die Auflaufform aus dem Ofen herausnehmen, das Gemüse mit dem Oliven-Sojasaucen-Dip beträufeln und nach Belieben mit Brot servieren.
Sabine Maurus

Sabine Maurus

Ich bin ein absoluter Gemüse-Fan und unter all den Zubereitungsmöglichkeiten, die Gemüse hergibt, ist das klassische Ofengemüse eins meiner Lieblingsgerichte. Vor allem mit Kindern ist es oftmals gar nicht so einfach, abwechslungsreiche und vielseitige Gerichte zu kochen, die sie mögen. Beim Ofengemüse ist aber immer für jeden Etwas dabei und sie können sich ihr Lieblingsgemüse selbst aussuchen.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich bin als Web-Redakteurin im Online-Bereich tätig und unterstütze das STAR®-Marketing-Team beim Aufbau und der Verwaltung der STAR®-Website.