• Button
Suess und verlockend

Walnuss-Karotten-Kuchen

Herbstzeit ist Walnusszeit. Heute treffen sich in der Küche Walnüsse, Karotten und verschiedene Gewürze. Zusammen ergeben sie diesen saftigen, lockeren Walnuss-Karotten-Kuchen. Abgerundet mit einem Frischkäse-Frosting passt er perfekt auf die Kuchentafel.

Zutaten

Für eine Springform
200 g brauner Zucker
180 g neutrales Pflanzenöl
3 EL Joghurt (10 %)
3 Eier
Mark einer Vanilleschote
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Salz
260 g Karotten
150 g Walnüsse
Für das Frosting
300 g Frischkäse
120 g zimmerwarme Butter
200 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
1/2 TL Salz

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zucker, Öl, Eier, Vanille, Zimt, Muskat, Salz und Joghurt in einer Schüssel verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Schritt 2

    Mehl und Backpulver nach und nach zugeben und so lange weiterrühren, bis sich die Zutaten verbinden.
  • Schritt 3

    Karotten schälen und fein raspeln. Walnüsse grob hacken und beides zum Teig geben.
  • Schritt 4

    Die Springform mit Butter einfetten und leicht mit Zucker bestreuen. Den Teig gleichmäßig darin verteilen und den Kuchen bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen für 35 – 40 Minuten backen.
    Tipp: Stäbchentest machen.
    Den Kuchen nach dem Backen gut auskühlen lassen.
  • Schritt 5

    In der Zwischenzeit den Frischkäse mit der Butter cremig aufschlagen und den Puderzucker unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Mit Vanillemark und etwas Salz abschmecken. Kalt stellen.
  • Schritt 6

    Ausgekühlten Kuchen aus der Mitte raus mit dem Frosting gleichmäßig überziehen und nach belieben mit gehackten Nüssen oder Karottenraspeln verzieren.
Maren Kappler

Maren Kappler

Meine Aufgaben in der Geschäftsfeldkoordination sind so vielfältig wie dieser Kuchen. Damit das Vorhaben am Ende erfolgreich ist, ist die Qualität der Zutaten für mich von großer Bedeutung. Um sich von anderen zu unterscheiden braucht es aber auch auch die richtigen Gewürze und im Job sind das bei mir oftmals die Sonderprojekte die den Job so besonders machen. Der beste Kuchen schmeckt alleine aber nicht so gut wie mit Freunden und Kollegen. Lasst es euch schmecken und genießt den Kuchen zusammen im Team, der Familie oder unter Freunden.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich setze mich bei STAR® für die Digitalisierung und das Prozessmanagement ein, koordiniere Innovationsprojekte und begleite die agile Transformation unseres Unternehmens.