• Button
Suess und verlockend

Rostige Ritter

Rostige Ritter auch als Arme Ritter bekannt, ist eine Süßspeise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben, die sich bei Kindern großer Beliebtheit erfreut! Nicht nur der Name ist ein Hingucker!

Zutaten

Für die rostigen Ritter (2-4 Portionen)
5 Milchbrötchen vom Vortag (zur Not gehen
auch normale helle Brötchen)
100 g Zucker
1 EL Zimt (oder nach Belieben mehr)
0,5 l Milch
3 Eier (Gr. M)
2 Päckchen Vanillezucker
Butterschmalz oder neutrales Öl
Für die Vanillesoße
30 g Maisstärke (oder ein anderes
Stärkemehl)
3 Eigelb
3 EL Zucker
0,25 l Vollmilch
0,25 l Schlagsahne
1 Vanilleschote (alternativ 1–2 Päckchen
Vanillezucker oder etwas Vanillearoma)

Zubereitung

  • Schritt 1 - Rostige Ritter

    Über einer großen Schüssel die trockene Kruste der Milchbrötchen mit einer Reibe abreiben. Anschließend die abgeriebenen Brötchen in der Mitte teilen und kurz zur Seite legen.
  • Schritt 2

    Zucker und Zimt zu den Bröseln geben und anschließend vermischen. In einem zweiten Gefäß die Milch mit den Eiern verrühren und den Vanillezucker hinzugegeben. So lange rühren, bis dieser aufgelöst ist.
  • Schritt 3

    Die abgeriebenen Brötchen in die Eiermilch legen und warten, bis diese gut vollgesogen sind. Anschließend etwas ausdrücken und im Bröselgemisch wälzen, bis eine dicke Panade entsteht.
  • Schritt 4

    Die panierten Brötchen in einer beschichteten Pfanne anbraten, bis diese von allen Seiten knusprig und rostig braun sind.
  • Schritt 5 - Vanillesoße

    Die Maisstärke mit etwas der Milch verrühren, bis eine glatte Paste entsteht.
  • Schritt 6

    In einem Topf die Eigelbe mit dem Zucker mischen und kurz verquirlen. Die Sahne, Milch und Stärkepaste hinzugeben und alles langsam erhitzen.
  • Schritt 7

    Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und beides in den Topf geben. (Falls es Vanillezucker oder -aroma ist, einfach in den Topf damit.)
  • Schritt 8

    Sobald die Soße heiß genug ist (sie muss nicht kochen) und eine cremige Bindung entsteht, vom Herd nehmen. Die Vanilleschote entfernen, in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen.

    Tipp: Wer die Vanillesoße ebenfalls selbst machen möchte, sollte einplanen, dass diese einige Stunden kalt stehen muss.
Fabian Beiner

Fabian Beiner

Als Pfälzer, der für eine baden-württembergische Firma in Berlin arbeitet, ist es doch klar, dass ich etwas aus der Heimat präsentieren muss. ;) Es ist mir nur nicht leichtgefallen, ob es die Rostigen Ritter, Dampfnudeln, Kartoffelsuppe oder sonst eines unserer typisch pfälzischen Gerichte sein soll. Aber am Schluss bin ich mit einem Rezept gegangen, welches wirklich alle daheim nachmachen können und mir persönlich – trotz der Einfachheit – viel bedeutet.

Es erinnert mich an meine Oma. Sie hat mich nicht nur als Mensch stark geprägt und war immer für mich da, sondern hat mir auch meine geliebten Rostigen Ritter gemacht, wenn ich sie nett darum gebeten habe.

Rostige Ritter ist eine kostengünstige Mehlspeise, die viele Namen hat, zum Beispiel auch „Arme Ritter“. Eine Überlieferung erklärt es folgendermaßen: Der Pfälzer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Früher gab es deswegen ein auffallend soziales Gefälle. Vereinfacht gesagt, wohnten im Wald „die arme Leit“, in der zum Rhein hin vorgelagerten Weingegend „die Reiche“. Rostige Ritter sind also gerade in „de Hinnerpalz“ beliebt gewesen, weil es mit einer Kartoffelsuppe voraus jeden satt gemacht hat.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich verantworte den Standort in Berlin und habe mich dem Thema Innovation innerhalb der STAR® angenommen.