• Button
Suess und verlockend

Traditioneller Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn ist ein Genuss, weil er locker und saftig ist – als schnelles Dessert oder als süße Hauptspeise. Unser Geheimtipp: Eine Kugel Wallnuss-Eis und Zwetschgenröster dazu!

Zutaten

Für 2-3 Portionen
6 große Eier
60 g Zucker
400 ml Milch
4 cl dunkler Rum
Zwei Packungen Bourbon Vanille
Geriebene Schale von einer halben Zitrone
200 g Mehl
Eine Prise Salz
Puderzucker
Butter (für die Pfanne)

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Eier trennen und aus dem Eiweiß einen sehr festen Eischnee schlagen.
  • Schritt 2

    Das Eigelb mit Zucker, Milch, Rum, Vanillepulver, Zitronenschale und Mehl verrühren. Mehl nachgeben, bis die Konsistenz leicht cremig, aber noch flüssig ist.
  • Schritt 3

    Anschließend den Eischnee mit einem Schneebesen locker unterrühren. In einer großen und tiefen Pfanne ein Stück Butter schmelzen und den Teig einfüllen.
  • Schritt 4

    Bei niedriger Temperatur die unteren zwei Drittel des Teiges fest werden lassen, sodass die unterste Schicht Gold braun und nicht hart ist. Danach mit zwei Pfannenschaber wenden und die Temperatur hochschalten.
  • Schritt 5

    Sobald der letzte flüssige Teil gestockt ist, den Teig in größere Stücke reißen. Danach die Hitze wieder hochdrehen und die Stücke mit einer ordentlichen Schicht Puderzucker karamellisieren.
  • Schritt 6

    Jetzt kann der Kaiserschmarrn auf vorgewärmten Teller serviert und mit etwas Puderzucker dekoriert werden. Am besten warm genießen!

    Je nach Lust und Geschmack kann man Rosinen in den Teig mischen und geröstete Mandelsplitter darüber streuen. Der Klassiker dazu ist Apfelkompott, aber auch Schattenmorellen, Zwetschgen oder Blaubeeren runden mit der fruchtig-sauren Note das Gericht perfekt ab.
Michael Hoeckle

Michael Hoeckle

In meiner Jugend war ich im Winter oft mit der Familie im Salzburger Land in einem Wellnesshotel. Das Gericht war ein Klassiker nach dem Skifahren. Nach vielen Jahren und unzähligen Schlemmerportionen habe ich vom Chefkoch einen persönlichen Kochkurs mit Aushändigung des Rezeptes bekommen. Seitdem gibt es das Gericht nicht nur nach dem Skifahren.
Über die regionale Spezialität streiten sich die Gelehrten bei diesem Gericht. Ähnlich wie bei anderen Gerichten ist die Frage ungeklärt, ob österreichisch oder bayrisch.
Sonntag ist der prädestinierte Tag für Kaiserschmarrn. Nachdem ich mein Rezept und die Begeisterung für das Gericht an einen Freund aus Luxemburg weitergereicht habe, schicken wir uns immer Fotos von unseren Meisterwerken.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich bin angestellt als Key Account Manager und verantwortlich für Business Development in unserem technischen Bereich.
Dabei bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Ansätzen, um Vorhandenes besser zu machen, Neues aufzubauen und vor allem damit, unsere Kunden glücklich zu machen.