• Button
Suess und verlockend

Glühwein

Der Ursprung des Glühweins liegt schon in der Antike. Glühwein im heutigen Sinne gibt es seit den 50er Jahren. Zu dieser Zeit hat ein Weinhändler aus Augsburg eine Mischung aus Wein, Zucker und Gewürzen erstmals in Flaschen gefüllt und als Glühwein verkauft.

Zutaten

Zutaten für 1 Liter:
1 l Rotwein, trocken
3 Orangen, ungespritzt
7 Nelken
2 Stangen Zimt
1 Sternanis
50 ml Rum
50 g Kandiszucker, braun
Außerdem:
Großer Topf
Saftpresse
Grobes Sieb

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zwei der Orangen mit der Saftpresse auspressen und den Orangensaft zusammen mit dem Rotwein in den Topf gießen.
  • Schritt 2

    Die übrige Orange in Scheiben schneiden und zusammen mit den Gewürzen in den Topf geben.
  • Schritt 3

    Den Glühwein auf niedriger Stufe erhitzen. Darauf achten, dass der Wein nicht kocht!
  • Schritt 4

    Den Rum und den Kandiszucker hinzugeben, unter gelegentlichem Umrühren, den Glühwein weiter erwärmen.
  • Schritt 5

    Die Gewürze abseihen und den heißen Glühwein servieren. Der Glühwein kann mit einer frischen Orangenscheibe garniert werden.

Carolina Wodo

Was gibt es Schöneres, als an kalten Tagen die eisigen Finger an einer heißen Tasse Glühwein zu wärmen? Dieses Rezept stammt aus einem handgeschriebenen Kochbuch meiner Mutter - ein kleines Familienrezept.

Meine Aufgabe bei STAR®
Aktuell absolviere ich mein Praxissemester als Accountmanagerin bei sense&image. Dort koordiniere und leite ich Projekte und stelle die kommunikative Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Firma dar.