• Button
Suess und verlockend

Fränkischer Scheiterhaufen

Scheiterhaufen gehören in die Kategorie "Resteessen" und sind im ganzen fränkisch-süddeutschen Raum als eine süße Hauptmahlzeit bekannt. Vor allem ist das Gericht bei Kindern sehr beliebt. Knusprig gebacken und frisch aus dem Ofen schmecken sie am Besten – mit warmer Vanillesoße und bestreut mit einer Zucker-Zimt-Mischung schmecken sie noch besser! Ein super Gericht für kalte Tage.

Zutaten

250 g (alte) Semmel (oder Milchstriezel)
0,5 l Milch
4 Eier
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL Rum
3 EL Rosinen
5 Äpfel
1 Prise Zimt

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die alten Semmel in rund 1 cm dicke Scheiben schneiden. Danach die Milch mit Eiern, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz in einer Schüssel gut verrühren.
  • Schritt 2

    Nun ein wenig Wasser mit Rum vermengen und die Rosinen für ca. 10 Minuten darin einweichen.
    Währenddessen die Äpfel schälen, das Gehäuse entfernen und sie feinblättrig schneiden oder hobeln.
  • Schritt 3

    Den Backofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Auflaufform mit Butter bepinseln. Die Rosinen abtropfen, mit den Äpfeln vermengen und mit Zimt würzen.
  • Schritt 4

    Die geschnittenen Semmel in der Eiermilch gut eintunken. Dann abwechselnd die Semmel- und Apfelmasse in die Auflaufform schichten.

    Tipp: Die letzte Schicht sollte eine Semmel- oder Brotschicht sein.
  • Schritt 5

    Zum Schluss mit der restlichen Eiermilch übergießen, den Scheiterhaufen ca. 40 Minuten lang backen und anschließend etwas abkühlen lassen.
Jan Wächter

Jan Wächter

Bei uns in Franken wurde traditionell am Freitag zur Mittagszeit immer „Süß“ gekocht. Sei es Apfelstrudel, Grießbrei oder Pfannkuchen. Dazu gehört auch dieses „Restegericht“.
Das Gericht erinnert mich vor allem an meine Jugend, an die Apfelernte mit meinem Großvater und natürlich an meine Leidenschaft für einfache, schnelle aber sauleckere Gerichte.


Meine Aufgabe bei STAR®

Ich bin Senior Berater bei STAR® und begleite vor allem Projekte im automotive Umfeld.