• Button
Suess und verlockend

Caramel-Shortbread Bites

Caramel-Shortbread hat viele Namen – zum Beispiel Caramel Squares oder auch Millionaire's Shortbread. Jeder dieser Namen beschreibt das gleiche Gebäck: eine Basis aus Shortbread, einer Schicht Karamell in der Mitte und Schokolade obendrauf. Nichts für die schlanke Hüfte, aber unheimlich lecker.

Zutaten

Für ein Blackblech 20x20 cm:
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver (1/2 Packung)
2-3 Prisen Salz
50 g Zucker
100 g Butter, klein gewürfelt und kalt
Für das Topping:
200 g Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
ca. 400 g gezuckerte Kondensmilch
4 EL Goldsirup (oder Honig)
200 g Schokolade (Zartbitter)
1 TL Honig

Zubereitung

  • Für den Shortbread-Boden:

    Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 20×20 cm Backform einfetten und mit Backpapier belegen.
  • Schritt 2

    Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer großen Schüssel mischen.
  • Schritt 3

    Butter dazugeben und alles schnell mit den Fingern zu einer Masse verarbeiten. Es sollte wie Semmelbrösel aussehen.
  • Schritt 4

    Das Shortbread in die vorbereitete Form pressen und für 15-20 min. backen oder bis es leicht braun wird. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen.
  • Für das Topping:

    Alle Zutaten, bis auf Schokolade und Honig, in einen Topf geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze schmelzen.
  • Schritt 6

    Nachdem alles geschmolzen ist, sollte es leicht zu köcheln anfangen. 15-20 min. köcheln lassen, immer umrühren, bis es etwas eindickt.
  • Schritt 7

    Karamell auf den leicht ausgekühlten Shortbread-Boden gießen und für weitere 10-15 min. backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.
  • Schritt 8

    Danach die Schokolade schmelzen, mit dem Honig mischen und über die Karamell-Schicht gießen. Glattstreichen.
  • Schritt 9

    Solange auskühlen lassen, bis die Schokolade fest geworden ist. Dann in kleine Würfel schneiden und genießen.
Carolin Stickel

Carolin Stickel

"Caramel Slices habe ich in meinem Jahr in Australien kennen und lieben gelernt. Wenn ich ein Stück von diesem zugegebenermaßen nicht gerade diätkompatiblen Kuchenstück nehme, finde ich mich in Gedanken schlagartig mit einem Macchiato und einem Stück Caramel Slice in Sidney wieder. Ich sitze auf den Holzplanken des Darling Harbour, sehe den Schiffen beim Ein- und Auslaufen zu und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen."

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich bin im Fachbereich CONSULTING als Managerin tätig und berate Kunden unterschiedlicher Branchen bei Digitalisierungsvorhaben und Prozessoptimierung.