• Button
Herzhaft und bodenständig

Vegane Dampfnudeln

Der Name des Gerichts ist seit dem 17. Jh. bezeugt und bezieht sich auf "Nudel" in der älteren, allgemeinen Bedeutung „Kloß, Knödel“; der erste Wortteil "Dampf" bezieht sich auf die Art der Zubereitung: die Hefeklöße werden über Wasserdampf gegart. Mit unserer veganen Version eine tolle und leckere Abwechslung auf dem Essensplan. Probiert die Dampfnudeln mal herzhaft – mit Sauerkraut oder Kartoffeln.

Zutaten

Für 4 Portionen:
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
350 ml Pflanzenmilch (z.B. Haferdrink)
600 g Weizenmehl Type 405
150 g Dinkelmehl Type 1050
100 g weiche Margarine
Außerdem:
2 EL Pflanzenmargarine
Salz nach Bedarf
etwa 200 ml Wasser
Küchenmaschine
Gusseisernen Pfanne oder Bräter möglichst mit Glasdeckel

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Hefe in etwa 50 ml Pflanzenmilch auflösen und eine Prise Zucker dazugeben. Den Ansatz zur Seite stellen. Restlichen Zutaten in einer extra Schüssel abwiegen.
  • Schritt 2

    Nach etwa 10 Minuten die Zutaten zur Pflanzenmilch-Hefe-Mischung hinzugeben und zu einem glatten Hefeteig verrühren. Wenn der Teig zu trocken erscheint, noch ein wenig Flüssigkeit dazugeben, ist der Teig zu klebrig, etwas Mehl dazugeben, er sollte sich gut von der Rührschüssel lösen.
  • Schritt 3

    Den Teig ca. 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.
  • Schritt 4

    Nach der Ruhezeit wird der Teig in etwa 9-10 gleich große Teile geteilt und zu Kugeln geformt.
  • Schritt 5

    In einer gusseisernen Pfanne oder einem Bräter 2 EL Pflanzenmargarine erhitzen. Dabei nicht sparsam mit der Pflanzenmargarine sein. Darauf kann je nach Lust und Laune Salz gestreut werden.
    Tipp des Kochs: Ich mag es sehr, wenn die Kruste eher salzig schmeckt und einen Kontrast zur süßen Soße bildet, daher landet bei mir mehr im Topf.
  • Schritt 6

    Die Dampfnudeln in den Topf setzen, das Wasser darüber gießen und den Deckel schnell verschließen.
  • Schritt 7

    Die Dampfnudeln etwa 30 Minuten auf mittlerer Temperatur vor sich hinziehen lassen, bis das gesamte Wasser verdampft ist. Der Deckel sollte dabei zwischendurch nicht geöffnet werden, sonst fallen die Leckereien in sich zusammen. (Hier empfiehlt sich ein Glasdeckel!)Eventuell brauchen die Dampfnudeln noch 1-2 Minuten für eine ordentliche Kruste.
  • Schritt 8

    Die fertigen Dampfnudeln am besten frisch aus der Pfanne oder dem Bräter mit Vanillesoße servieren.

Georg Krüger

Meine Familie mütterlicherseits kommt aus einer österreichisch-ungarischen Küchentradition, daher kenne ich liebe ich die Dampfnudeln. Vegan ernähre ich mich aus Überzeugung.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich bin als XR und Digital Twin Data Consultant bei STAR® tätig. Ich arbeite aktuell an Augmented Reality im Service. Dabei werden passive 3D Bestanddaten zu interaktiven XR Reparaturleitfäden/Trainings und Schulungen.