• Button
Herzhaft und bodenständig

Selbstgebackenes Mischbrot

Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel und zählt zu den Grundnahrungsmitteln. Die durchschnittliche Einkaufsmenge von Brot je Haushalt lag im Jahre 2021 bei 42,6 kg. Mit unserem Rezept zeigen wir Euch, wie einfach man mit wenigen Schritten sein Brot selber zubereiten kann. Gesund und lecker!

Zutaten

Für ein Brot:
520 g lauwarmes Wasser
½ Würfel Hefe
300 g Dinkelmehl Type 630
200 g Roggenmehl Type 1150
200 g Dinkelmehl-Vollkorn-Mehl
50 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Salz
1 TL Zucker

nach Belieben:
1 TL Brotgewürz
Saaten (z. B. Sonnenblumen-, Kürbis
kerne, Leinsamen etc. für innen und außen)
Außerdem:
Öl
backofenfester Topf mit Deckel
(z. B. Römertopf oder Bräter)

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Wasser auf 37 °C erwärmen und die Hefe darin auflösen.
  • Schritt 2

    Restliche Zutaten dazugeben und zu einem klebrigen Teig verrühren.
  • Schritt 3

    In einer bemehlten oder eingeölten Schüssel ca. 60 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Topf einfetten.
  • Schritt 4

    Den Teig auf eine leichtbemehlte Arbeitsfläche (Silikonbackmatte) geben und ca. 10x falten. Anschließend zu einem Laib formen und in den Topf mit Deckel geben.
  • Schritt 5

    In den kalten Backofen stellen, bei 240 °C Ober-/Unterhitze 50 Minuten mit Deckel, anschließend 10 Minuten ohne Deckel backen.
  • Tipps:

    Bei Verwendung eines Römertopfes vor dem Backen nicht wässern!
    Wenn ihr Saaten oder Körner hinzufügen wollt, diese bei Schritt 2 einarbeiten.
    Geübte können die Hefemenge reduzieren und dafür die Gehzeit verlängern.
Daniel Schröder

Daniel Schröder

Die Deutschen lieben ihr Brot - und was soll ich sagen... auch ich schätze seit jeher den Genuss eines guten Brotes. Liegt vielleicht daran, dass meine Mutter unser Brot schon immer selbst gebacken hat. So habe ich die Abendbrot-Tradition stets in guter Erinnerung. Tatsächlich ist die Leidenschaft des Brot-Backens auch ein wenig bei mir angekommen. Selbst würde ich mich eher als Anfänger im heiligen Brot-Game bezeichnen, trotzdem habe ich folgendes schon gelernt: Ein gutes Brot braucht Zeit und der gelegentliche Griff zum Vollkornmehl lohnt - da freut sich der Körper.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich unterstütze Unternehmen bei der Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften und insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung, Wesentlichkeitsanalyen, Strategieentwicklung und CO2-Management.