• Button
Herzhaft und bodenständig

Schwäbische Maultaschen auf Rahmwirsing

DAS Rezept aus der TV-Show "Das perfekte Dinner" bei VOX. Hier verrät Nicolai Stickel wie er sein Dinnerhighlight, die sogenannten Hergottsb’scheißerle, herstellt. Hergottsb’scheißerle heißen sie deshalb, weil man in der Fastenzeit Brät mit Spinat, Brot und Zwiebeln vermischt im Nudelteig versteckt hat, in der Hoffnung, der liebe Gott würde das Fleisch nicht entdecken.

Zutaten

Für die klassische Maultaschenfüllung
250 g Brät
125 g Hackfleisch
125 g geräucherte Schinkenwurst
125 g Spinat, TK
2 altbackene Brötchen
3 Eier
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Nudelteig (Menge nach Bedarf)
Für die Pilz-Trüffel-Maultaschenfüllung
250 g Brät
125 g Hackfleisch
125 g Schinkenwurst
100 g gemischte Pilze
125 g Spinat, TK
2 altbackene Brötchen
3 Eier
etwas Trüffelöl
Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack
Nudelteig (Menge nach Bedarf)
Für den Rahmwirsing
1 kg Wirsing
100 g Speck
250 ml Fleischbrühe
75 ml Milch
1 EL Mehl
1 EL Butter
1 EL Honig
Salz, Pfeffer, Muskat
Natron

Zubereitung

  • Schritt 1 - Maultaschen klassisch

    Die geräucherte Schinkenwurst in feine Würfel schneiden. Hackfleisch, Brät und Schinkenwurst mit den Eiern vermengen. Den TK-Spinat auftauen und abtropfen lassen. Die Brötchen in kaltem Wasser aufweichen und abtropfen lassen. Den Spinat und die Brötchen in die Fleischmasse geben, alles sorgfältig vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Die Masse gleichmäßig auf den Teig geben, einrollen und in Streifen schneiden. 10 Minuten in gesalzenem Wasser kochen.
  • Schritt 2 - Maultaschen mit Pilz-Trüffel-Füllung

    Für die Pilz-Trüffel-Füllung ebenso vorgehen, zusätzlich Pilze säubern, zerkleinern und in der Pfanne dünsten. Zusammen mit dem Trüffelöl zur Hackfleischmasse geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse gleichmäßig auf den Teig geben, einrollen und in Streifen schneiden. 10 Minuten in gesalzenem Wasser kochen.
  • Schritt 3 - Rahmwirsing

    Fein geschnittenen Speck und Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Den gehackten Wirsing zufügen, mit der heißen Fleischbrühe auffüllen und alles bei mäßiger Hitze weich dämpfen lassen. Eine Prise Natron und Honig dazugeben.
    Das Mehl mit der Milch glatt rühren und zu dem gegarten Kohl geben. Kurz aufkochen lassen. Mit Pfeffer, Salz und Muskat schmackhaft würzen. Unter das fertige, nicht mehr kochende Gemüse abschließend die Sahne ziehen.
  • Schritt 4 - Servieren

    Die Maultaschen auf den Wirsing betten und heiß servieren.

Nicolai Stickel

Maultaschen sind das Lieblingsessen meiner Tochter Michelle. Also lag es auf der Hand, die "Hergottsb’scheißerle" in liebevoller Handarbeit auch mal selbst herzustellen. Mein erster Versuch der eigenen Maultasche wurden von meinen Töchtern mit der klaren Empfehlung goutiert, zukünftig wieder zu Fertigprodukten zu greifen. Die handgearbeiteten Taschen waren wenig überzeugend und schlimmer: in der Brühe zerlegten sich die Teigtaschen wieder in ihre Einzelteile.

Mit der Teilnahme am „perfekten Dinner“ war der Ehrgeiz geweckt, meine Erfahrung mit selbstgemachten Maultaschen nochmals um ein Kapitel zu erweitern. Nach zahlreichen Experimenten habe ich ein Rezept gefunden, das mittlerweile auch meine Töchter überzeugt und das ich gerne teile. Beim "Perfekten Dinner" auf VOX hatte ich zwei Varianten gekocht. Die edle Trüffelmaultasche und die bodenständige schwäbische Version, serviert auf einem Bett aus Rahmwirsing.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich bin verantwortlich für unseren Beratungsbereich CONSULTING