• Button
Herzhaft und bodenständig

Herbstliche Kürbiscremesuppe

Egal ob als Vorspeise oder als Hauptspeise – Kürbiscremesuppe ist ein absoluter Herbstklassiker! Aus einem Basisrezept lassen sich zahlreiche Kreationen zaubern. Unser Tipp: Kürbiskernöl und geröstete Toastwürfelchen dazu!

Zutaten

Für 3 Portionen
500 g Hokkaido Kürbis
200 g Kartoffeln
20 g Butter
1/2 Zwiebel
2 Tomaten oder passierte Tomaten
1 l Brühe (Gemüse- oder Fleischbrühe)
Pfeffer, Salz
Etwas Kürbiskernöl
Toastbrot

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das orangefarbene Kürbisfleisch inklusive Schale sowie die Kartoffeln ohne Schale in Würfel schneiden.
  • Schritt 2

    In einem Topf Butter auslassen und Kürbis- und Kartoffelwürfel zufügen. Zwiebel feinwürfeln, Tomaten enthäuten, würfeln und beides zu Kürbis und Kartoffeln in den Topf geben.
  • Schritt 3

    Auf mittlerer Hitze so lange schmoren, bis die Zwiebeln glasig werden. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit der Brühe auffüllen.
  • Schritt 4

    Die Kürbiscremesuppe ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis und die Kartoffeln weich sind. Anschließend alles pürieren und nach Geschmack nachwürzen.

Wolfgang Kraiss

Diese Suppe koche ich einmal im Jahr, dann aber gleich 12 Liter. Dafür habe ich mir einen riesigen Topf gekauft, den ich sonst eigentlich nie brauche.
Für meinen Sohn und mich ist es ein Highlight. Das gemeinsame Schnibbeln und Zubereiten macht uns viel Freude und verbindet. Eigentlich ist er kein Gemüse-Fan und würde niemals einfach so Kürbis essen. Aber die selbstgemachte Kürbiscremesuppe feiert er jedes Mal und findet sie einfach unheimlich lecker.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich kümmere mich als Prokurist um die unterschiedlichsten Belange von Mitarbeitern und Kunden.
Bei STAR® arbeite ich meist an einer Vielzahl von Projekten und Themen parallel. Das bringt mich in Kontakt mit vielen verschiedenen, interessanten Menschen und führt zu spannenden Begegnungen. Es ist toll zu sehen, was wir gemeinsam erreichen!