• Button
Herzhaft und bodenständig

Fleischspatzen mit Kartoffelsalat

Die Fleisch- oder Wurstspatzen sind ein traditionell schwäbisches Gericht. Der "echte" Schwabe isst seine Spatzen zusammen mit dem Kartoffelsalat aus einem Teller - denn es gilt: "Schwimmen muss es, schwimmen".

Zutaten

Für 4 Portionen Fleischspatzen:
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Ei
2 alte Tafelbrötchen
150-200 g Mehl
Pfeffer
Salz
50-60 g Butter
Für den Kartoffelsalat:
1 kg Salatkartoffeln, festkochend
1 Zwiebel
3 El Essig
4 El Öl
Salz
Gewürze nach Geschmack

Zubereitung

  • Zubereitung Fleischspatzen:

    Die Brötchen in Wasser einweichen.
  • Schritt 2

    Hackfleisch, geschnittene Zwiebel, Ei, eingeweichte Brötchen und Mehl in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verarbeiten, mit Pfeffer und Salz würzen.
  • Schritt 3

    In einem großen Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen.
  • Schritt 4

    Vom Hackfleischteig mit einem Esslöffel Kugeln ausstechen und diese in das kochende Salzwasser geben. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  • Schritt 5

    Die Butter in einer Pfanne braun werden lassen und zu den Spatzen und dem Salzwasser in den Topf gießen.
  • Zubereitung Kartoffelsalat:

    Die Kartoffeln in ausreichend Wasser kochen und abkühlen lassen.
  • Schritt 7

    Abgekühlte Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel würfeln.
  • Schritt 8

    Zwiebel, Essig, Öl, Salz und ggf. Gewürze zu den Kartoffeln geben, vermischen und gut durchziehen lassen.
Daniel Bartl

Daniel Bartl

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort am Fuße der schwäbischen Alb, dort wo andere Urlaub machen. Hier in "The Länd", wo man bekanntlich alles kann, außer Hochdeutsch, gibt es eine für mich bemerkenswerte und einzigartige Küche. Ob Kartoffelschnitz mit Spätzle, Maultaschen, Schupfnudeln, Linsen mit Spätzle, der süße "Ofenschlupfer" oder eben mein Leibgericht aus Kindertagen, die Fleischspatzen. Viele kennen sie auch als Wurstspatzen. Wenn es die zu Mittag gab, war der Schulweg in der Hälfte der Zeit zu schaffen.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich unterstütze die gesamte STAR® in der Querschnittsfunktion Facility Management. Dazu zählen Themen rund um die Gebäude wie Wartung, Umbau, Umzug, neue Standorte, Arbeitssicherheit und -schutz inkl. Audits, Sicherheit und vieles mehr.