• Button
Herzhaft und bodenständig

Klassische Aioli

Die beliebte Knoblauchcreme ist der ideale Begleiter für alle Speisen vom Grill. Darüber hinaus eignet sie sich als Dip für Gemüse, Pommes oder begleitet einfach nur frisches Weißbrot und Oliven.

Zutaten

1 Ei
1 EL Essig
1 TL Zucker
½ TL Salz
1 TL mittelscharfer Senf
3-4 Knoblauchzehen
250 ml Rapsöl

Zubereitung

  • Schritt 1

    Damit die Aioli perfekt gelingt, sollten möglichst alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Das benötigte Ei daher bestenfalls schon vorher aus dem Kühlschrank nehmen und es etwas aufwärmen lassen.
  • Schritt 2

    Das Ei zusammen mit Essig, Zucker, Salz, Senf und Knoblauch in einen Mixbecher geben und alles mit einem Stabmixer pürieren.
  • Schritt 3

    Nun langsam das Öl dazu gießen und die Aioli „nach oben ziehen“, damit sich alles zu einer durchgehend steifen Masse vermischt.
  • Schritt 4

    Geschafft! Die Aioli kann direkt gegessen werden. Noch besser wird sie, wenn sie mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchgezogen ist.

Florian Hagen

Die Aioli erinnert mich an warme Sommerabende mit Freunden. Mit ihrer pfiffig mediterranen Knoblauch-Note bringt sie etwas Urlaubsfeeling mit. Ich finde es erstaunlich, dass wenige einzelne Zutaten, wenn sie im richtigen Verhältnis gemischt werden, eine komplett neue Form annehmen können. Wie so oft im (Arbeits-)Leben, bildet das Ganze zusammen mehr, als nur die Summe seiner Teile.

Meine Aufgabe bei STAR®
Ich verantworte mit meinem Team die ERP und Logistik Systeme der STAR®.