Kroatische Apfelpita
Leckere kroatische Apfelpita
Suess und verlockend

Leckere Kroatische Apfelpita

Dieser mediterrane Apfel-Blechkuchen lässt Erinnerungen an den Kroatienurlaub aufleben!

Zutaten

100 g Zucker
370 g Mehl
180 g Margarine
50 ml Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
Prise Salz
1,2 kg Äpfel
50 g Zucker
Zimtpulver
100 g Rosinen

Zubereitung

  • Schritt 1

    Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren und anschließend im Kühlschrank ruhen lassen (ca. 30 Minuten).
  • Schritt 2

    Die Äpfel schälen und reiben. Anschließend den Zucker, Zimt und die Rosinen zugeben und alles gut vermengen.
  • Schritt 3

    Zwei Drittel des Teiges ausrollen. Eine eckige Auflaufform leicht ölen und den Teig hineinlegen.
  • Schritt 4

    Nun die Äpfel leicht ausdrücken und den Teig belegen. Das letzte Drittel Teig dünn in Größe der Form ausrollen und die Äpfel damit bedecken.
  • Schritt 5

    Mit dem Messer leicht den Teig einschneiden, z. B. in Form von Rechtecken (ca. 5 x 4 cm „vorzeichnen“). Dadurch lässt sich die Pita nach dem Backen leichter schneiden.
  • Schritt 6

    Den Backofen auf 180°C (Umluft) stellen und ca. 45 Minuten backen. Die Oberfläche sollte leicht bräunlich sein. Die Apfelpita auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Daniel Kirinic

Daniel Kirinic

Für mich gehört zu einem leckeren Essen eine süße Nachspeise. Da ich schon immer Äpfel in Verbindung mit Zimt mochte, könnte ich mir keinen besseren Nachtisch vorstellen.
Die Apfelpita erinnert mich an meine Kindheit als ich stundenlang mit meinen Freunden Fußball gespielt habe, nach Hause kam und dieser bezaubernde Duft frischer Apfelpita in der Luft lag. Da waren die Kraftreserven schnell wieder aufgeladen.

Meine Aufgabe bei STAR®

Ich verantworte den Bereich der servicegerechten Produktgestaltung und entwickle zusammen mit meinem Team innovative Lösungen für kostengünstige und ressourcensparende Reparaturlösungen. Des Weiteren beschäftige ich mich intensiv mit der emissionsfreien Mobilität der Zukunft und forsche hierbei an zukunftsorientierten Produkten für unsere Kunden.